Jürgen Von Der Lippe Tot

Spread the love
Jürgen Von Der Lippe Tot
Jürgen Von Der Lippe Tot

Jürgen Von Der Lippe Tot | Der deutsche Fernsehmoderator, Performer, Schauspieler und Komiker Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp (* 8. Juni 1948), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jürgen von der Lippe (Jürgen von der Lippe), ist eine bekannte Persönlichkeit der Unterhaltungsindustrie . Sein Künstlername rührt daher, dass er in der Nähe der Lippequelle geboren wurde, was ihm den Spitznamen “Die Lippe” einbrachte.

Er wurde am 8. Juli 1948 im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen geboren. Hans Jürgen Hubert Dohrenkamp ist sein vollständiger juristischer Name, der Hans Jürgen Hubert Dohrenkamp ist. Es wurde von ihm gesagt, dass sich der Künstlername von seinem Geburtsort ableitet, der in der Lippe in Deutschland liegt.

Jürgen Von Der Lippe Tot
Jürgen Von Der Lippe Tot

Die Masters of Comedy und die jährliche Comedy-Rezension sind zwei der renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Wer lacht als Letzter? Auf ProSieben lief die deutsche Fernsehsendung Extreme Activity, bei der von der Lippe von 2006 bis 2007 Regie führte. Es war im WDR-Fernsehen von 2003 und 2010, als Folgen seiner Sendung Liest du?

gezeigt, 2014 folgten zwei Sonderausgaben. In jeder Sendung begrüßte er einen namhaften Besucher, der einen Comic vorstellte. Mit der Sendung Ask den Lippe auf Comedy Central 2008 und mit Frei von der Lippeto zu sehen im MDR-Fernsehen von 2008 bis 2011 etablierte er sich als komödiantischer Schauspieler. 2011 moderierte er die Sat.1.

Sendung I love Germany, die im Laufe des Jahres sechs Folgen ausstrahlte. Im August 2020 war er als Gast in einer Folge der Chat-Sendung Kölner Treff zu sehen, die speziell dem 40-jährigen Bestehen des WWF-Clubs gewidmet war und an der die ehemaligen WWF-Clubkollegen Marijke Amado, Frank Laufenberg und Jürgen Triebel teilnahmen.

Aufgewachsen ist er in Aachen, wo er auch das Gymnasium besuchte und sein Diplom machte. 1970 begann er ein Studium in Aachen und West-Berlin, das er jedoch nicht abschloss, da die Fächerkombination Deutsch, Philosophie und Linguistik für einen Lehrauftrag in West-Berlin damals nicht zulässig war. Ein Dauerthema über die Jahre waren von der Lippes Parodien auf bekannte deutsche Stars wie Udo Lindenberg, Peter Maffay und Helge Schneider, die in der Show zu sehen waren.

Jürgen Von Der Lippe Tot
Jürgen Von Der Lippe Tot

Im Laufe seiner Karriere hat von der Lippe eine Vielzahl von Charakteren erfunden, die in Monologen und Liedern auftauchen und wiederkehren und die oft von der Lippe selbst als Charaktere verkleidet dargestellt werden. Eine solche Figur ist “Kalle”, ein in Berlin lebender Heavy-Metal-Enthusiast, der menschliches Verhalten (oft sexuelles) beobachtet und kommentiert, sowie ein Postangestellter aus dem Sauerland mit einem entsprechend akzentuierten deutschen Akzent.

Viele seiner Routinen sind präzise Übersetzungen von Bill Cosby (z. B. Rache = Rache) oder George Carlin (z. B. Rache = Rache) (z. B. Interview mit Jesus). 1979 gründete er mit Hans Werner Olm das bis heute aktive Musikensemble „Gebrüder Blattuß“. Sie treten in der “ZDF-Hitparade” auf und haben Songs wie “Kreuzberger Nights” an der Spitze der Charts.

%d bloggers like this: